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News

05.03.2022
FAHRRADVERLEIHSYSTEM DER LIEMOBIL NIMMT AB FRÜHSOMMER PILOTBETRIEB AUF
Im November des letzten Jahres stellte das ehrenamtliche Projekt «Free-Velo-Point» mit seinen orangenen Leih-Fahrrädern den Betrieb ein. Mit den lime-grünen «LIEbikes» lanciert LIEmobil ab Frühsommer nun ein Nachfolgeangebot. Die Verleih-E-Bikes sollen den Nutzern an gut frequentierten Bushaltestellen aber auch in den Quartieren zur Verfügung stehen und nach dem Freischalten via App auf der ersten und letzten Meile zum Einsatz kommen. Während der ersten Pilotphase sollen in Vaduz, Schaan, Gamprin, Eschen und Ruggell an 20 Stationen rund 70 Leih-E-Bikes bereitgestellt werden. Weiter Standorte befinden sich in Planung. Weiterlesen
23.02.2022
BAUARBEITEN FÜR INDUSTRIEKREISEL IN RUGGELL SIND GESTARTET
Um dem steigenden Verkehrsaufkommen in das Industriequartier sowie dem Ausweichverkehr in Richtung Österreich zu begegnen und die betroffenen Quartiere zu entlasten, wurde durch die Gemeinde Ruggell sowie das Amt für Bau und Infrastruktur (ABI) eine neue Verkehrsführung für den direkten Anschluss der Industriestrasse an die Rheinstrasse ausgearbeitet. Im Dezember des letzten Jahres wurde der Industriekreisel, wie mit der Massnahme 3.12 des Mobilitätskonzepts 2030 vorgesehen, vorgestellt. Nun wurde die erste Bauetappe in Angriff genommen. Die Fertigstellung soll bis voraussichtlich März 2023 erfolgen. Weiterlesen
20.01.2022
DIE ARBEITEN ZUR VERKEHRSLÖSUNG BENDERN WERDEN FORTGEFÜHRT
Gestützt auf das Mobilitätskonzept 2030 wird der Rheinübergang Bendern-Haag optimiert und eine Verkehrslösung für den Bereich Unterbendern erarbeitet. Die Gemeinde, das ABI sowie weitere Fachstellen beleuchteten verschiedene verkehrstechnische und raumplanerische Fragestellungen, um ein attraktives Zentrum für die Bevölkerung zu schaffen. 2020 wurde durch die Gemeinde ein städtebauliches Gesamtkonzept in Auftrag gegeben, 2021 wurden in einer Vorstudie neue Trassen, Hauptverkehrsstrassen, Sammel- und Erschliessungsstrassen definiert. Als nächstes sollen die raumplanerischen, wasserbautechnischen und landschaftlichen Aspekte vertieft und visualisiert werden. Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 sollen die Ergebnisse den Bürgern zur Mitwirkung unterbreitet werden. Weiterlesen
17.11.2021
BUSANGEBOT IM LAND WIRD MIT FAHRPLANWECHSEL AUSGEBAUT
Per Fahrplanwechsel im Dezember erfährt das Liechtensteiner Busangebot einige Neuerungen. In Planken entfällt die telefonische Anmeldung für das abendliche Ruftaxi, da die Linie 26 mit einem Kleinbus neu auch am Abend fix verkehren wird. Am Morgen wird die Anbindung nach Vaduz-Balzers sowie Buchs neu durch ein zusätzliches Kurspaar sichergestellt. In Balzers wird wie bereits in Vaduz oder Triesen ein Ortsbus den Betrieb aufnehmen, zunächst als Pilot für zwei Jahre. Zusätzliche Neuerungen betreffen die Bezahlmöglichkeiten in den Bussen. Nebst dem Ticketkauf über «Fairtiq» und die SBB-Onlinekanäle wird in den Bussen künftig auch das kontaktlose Bezahlen mit Karte akzeptiert. Weiterlesen
07.10.2021
VARIANTENPRÜFUNG ZUR ENTLASTUNG DES DORFZENTRUMS VON SCHAAN OHNE KLAREN FAVORITEN
Der Landtag beauftragte die Liechtensteiner Regierung im Mai 2020 damit, auch unabhängig vom S-Bahn-Entscheid, eine Variantenprüfung zur Entlastung des Dorfzentrums von Schaan durchzuführen. Es wurde in der Folge eine Arbeitsgruppe unter Einbezug der Gemeinde Schaan und weiterer Experten eingesetzt. Diese untersuchte die Auswirkungen einer Tieferlegung des motorisierten Individualverkehrs an der Zollstrasse, einer kurzen sowie einer längeren Umfahrungsstrasse, einer Tieferlegung der Bahn sowie einer Nordeinfahrt nach Buchs. Ein klarer Favorit zur Weiterverfolgung konnte noch nicht eruiert werden. Weiterlesen
07.07.2021
AGGLOMERATIONSPROGRAMM WERDENBERG-LIECHTENSTEIN: FOKUS DER 5. GENERATION LIEGT AUF DEN RHEINBRÜCKEN
Die Agglomerationsprogramme bilden den zentralen Pfeiler in der Agglomerationspolitik des Bundes. Sie bezwecken die koordinierte Entwicklung von Siedlung, Landschaft und Verkehr sowohl in den Schweizer Gemeinden wie auch in den angrenzenden Ländern wie Liechtenstein. Nach dem Scheitern der 4. Programmgeneration an der S-Bahn-Liechtenstein soll der Fokus bei der in Erarbeitung befindlichen 5. Generation nun auf die Rheinbrücken gesetzt werden. Weiterlesen
11.06.2021
RHEINBRÜCKE VADUZ: INTELLIGENTE NUTZUNG DER MITTELSPUR GETESTET
Das Mobilitätskonzept 2030 beinhaltet mit der Massnahme 2.01 eine Testphase für die intelligente Nutzung der Mittelfahrbahn über die Rheinbrücke in Vaduz. Zwischen August und Oktober 2020 führte das Amt für Bau und Infrastruktur (ABI) diesen Verkehrsversuch durch. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass unter Einbezug der Zollstrasse / Einmündung Wuhrstrasse Stausituationen verhindert werden konnten. In der Folge gilt es als nächstes, die rechtlichen Rahmenbedingungen mit dem Kanton St.Gallen und dem Astra zu klären und anschliessend die Umsetzung zu starten. Weiterlesen
29.05.2021
PFÖRTNERANLAGE AN DER ZOLLSTRASSE IN SCHAAN WIRD GETESTET
Die Lichtsignalanlage am Ende der Busspur auf der Schaaner Zollstrasse vereinfacht es den Linienbussen derzeit, zurück auf die Normalspur mit dem motorisierten Individualverkehr einzubiegen. Diese Anlage könnte, wenn im vollen Umfang betrieben, jedoch auch den motorisierten Individualverkehr mittels Rotlicht zurückhalten, sobald ein Linienbus die Rheinbrücke in Richtung Schaan befährt. Der Bus würde so bevorzugt und die Fahrplanstabilität der Busse verbessert. Da sich das Verkehrsaufkommen nach dem coronabedingten Rückgang allmählich wieder normalisiert, soll die Pförtnerfunktion demnächst, wie im Mobilitätskonzept 2030 vorgesehen, getestet werden. Weiterlesen
15.12.2020
LIECHTENSTEIN-INSTITUT UNTERSUCHTE DAS ABSTIMMUNGSVERHALTEN ZUR S-BAHN-VORLAGE
Die Auswertung einer Umfrage des Liechtenstein-Instituts zeigt, dass vor allem die politische Ausrichtung für die Position zur S-Bahn entscheidend war. Einen Einfluss hatte jedoch auch, wie oft jemand sich ins Auto oder in die Bahn setzt. Weiterlesen
25.09.2020
VERKEHRSVERSUCH BEIM RHEINÜBERGANG VADUZ-SEVELEN BRINGT DERZEIT SUBJEKTIVE VERBESSERUNG
Das Leitprojekt 6 des Mobilitätskonzepts 2030 umfasst die Optimierung des Rheinübergangs Vaduz-Sevelen. Seit Ende August 2020 wird dort ein Pilotversuch mit einer wechselnden Streckenführung durchgeführt. Die Autofahrer haben sich mittlerweile an die flexible Mittelspur gewöhnt, belegte Aussagen über deren Wirkung können aber noch nicht gemacht werden. Weiterlesen
02.09.2020
LANDTAG GENEHMIGT DEN NACHTRAGSKREDIT FÜR DIE VARIANTENPRÜFUNG VER-KEHRSENTFLECHTUNG DORFZENTRUM SCHAAN
Der Landtag hat an seiner Sitzung vom 7. Mai 2020 beschlossen, dass die Massnahme 3.03 des Mobilitätskonzepts 2030, nämlich eine Variantenprüfung zur Verkehrsentlastung des Dorfzentrums von Schaan, unabhängig von der Realisierung einer S-Bahn vorzunehmen ist. Er beauftragte die Regierung, eine vertiefte Variantenprüfung zur Entlastung des Dorfzentrums von Schaan in enger Abstimmung mit der Gemeinde Schaan durchzuführen und das Ergebnis der Variantenprüfung dem Landtag bis im Juni 2021 zur Kenntnis zu bringen. Weiterlesen
31.08.2020
DAS VOLK HAT ENTSCHIEDEN. LIECHTENSTEIN SAGT MIT 62.3% NEIN ZUR S-BAHN.
Das Volk hat sich mit 62.3 Prozent Neinstimmen deutlich gegen das S-Bahn Projekt entschieden; dies bei einer sehr hohen Stimmbeteiligung von 83.5 Prozent. Damit wird die notwendige Ertüchtigung der Strecke durch Liechtenstein ohne Doppelspurausbau in Angriff genommen werden müssen. Weiterlesen
18.08.2020
Plattform Entwicklungskonzept Liechtensteiner Unterland und Schaan / Zwischenstand der Arbeiten und Vorstellen der Strategie
Die Regierung und die Gemeindevorsteher der fünf Unterländer Gemeinden und der Gemeinde Schaan informieren im Rahmen der Plattform „Entwicklungskonzept Liechtensteiner Unterland und Schaan“ erneut über den Zwischenstand der Arbeiten und stellten die gemeinsam erarbeitete Strategie mit Verfeinerung auf Gemeindeebene vor. Am gleichen Tag wurde die Bevölkerung zur zweiten Informationsveranstaltung und aktiven Mitwirkung in dieser Thematik eingeladen. Weiterlesen
13.08.2020
Rheinübergang Vaduz-Sevelen: Verkehrsversuch Spurbewirtschaftung vom 24. August bis zum 2. Oktober
Das Leitprojekt 6 des Mobilitätskonzepts 2030 umfasst die Optimierung des Rheinübergangs Vaduz-Sevelen. Mit der Optimierung der Rheinübergänge welche auch Bestandteil des Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein sind, soll die Kapazität der grenzquerenden Verkehrsachsen erhöht werden. Weiterlesen
10.07.2020
Die Argumente in der Aufzeichnung
Die zehn Informationsveranstaltungen des Ministeriums für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport zum Mobilitätskonzept 2030 und zur S-Bahn Liechtenstein wurden von Mitte Juni bis Anfang Juli von rund 1200 Personen besucht. Zahlreiche weitere Interessierte sahen sich den Livestream von den Veranstaltungen an. Wer dies verpasst hat und sich nachträglich informieren möchte, kann es auf dieser Webseite nachholen. Weiterlesen
15.06.2020
Information der Bevölkerung
Die Corona-Pandemie hat die Möglichkeiten zur Information der Bevölkerung über das Mobilitätskonzept 2030 und die S-Bahn Liechtenstein stark eingeschränkt. Die Regierung geht deshalb neue Wege. Veranstaltungen in kleinerem Rahmen gehören dazu. Weiterlesen
02.06.2020
Bestellung einer Arbeitsgruppe für die Durchführung einer Variantenprüfung zur Verkehrsentlastung des Dorfzentrums von Schaan
Nachdem die Regierung vom Landtag anlässlich seiner Sitzung vom 7. Mai 2020 beauftragt wurde, eine vertiefte Variantenprüfung zur Entlastung des Dorfzentrums von Schaan in enger Abstimmung mit der Gemeinde Schaan durchzuführen und das Ergebnis der Variantenprüfung dem Landtag bis zum 30. Juni 2021 zur Kenntnis zur bringen, hat die Regierung mit Entscheidung vom 2. Juni 2020 eine Arbeitsgruppe für die Projektbegleitung eingesetzt. Weiterlesen
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